Allergien bei Säuglingen und Kleinkindern

Immer mehr Säuglinge und Kleinkinder leiden an Allergien, Hauterkrankungen und Asthma.

Die schulmedizinische Behandlung besteht dabei aus mehreren Komponenten. Das können z.B.  Antihistaminika ( Antiallergika) , cortisonhaltige Präparate wie Cremes, Salben und Sprays sowie inhalative Cortisonpräparate sein. Zusätzlich werden oft noch pflegende Hautcremes und Bäder eingesetzt oder Cortisonersatzpräparate, die das Immunsystem der kleinen Patienten beeinflussen.

Aus naturheilkundlicher Sicht gibt es Alternativen, die langfristig zur Beschwerdefreiheit führen können. Durch ein ganzheitliches Behandlungskonzept kann man nicht nur die Symptome behandeln, sondern an die Ursachen allergischer Erkrankungen gehen.

Ganzheitliche Behandlungskonzepte haben immer mehrere Ansatzpunkte. Bei Allergien sind diese hauptsächlich die ursächliche Behandlung des Magen-Darm-Trakts ( Ernährung, Mikrobiologische Behandlung, Symbioselenkung, Ausleitung und Entgiftung) , die Aktivierung der Ausscheidungsorgane, die Behandlung von Haut, Lunge und Schleimhäuten. Die Therapie setzt sich aus homöopatischen und phytotherapeutischen und orthomolekularen Medikamenten zusammen, um den Körper wieder in sein Gleichgewicht zu bringen.