Pflanzliche Antibiotika bei Atemwegsinfekten

In der Übergangszeit quälen uns oft lästige Atemwegsinfekte, die hartnäckig sind und einfach nicht weg gehen …

In der Naturheilkunde gibt es Möglichkeiten, Atemwegsinfekte sanft aber effektiv zu behandeln:

Medikamente mit dem Inhaltsstoff Senföle aus Kapuzinerkresse und Meerrettich

Was können Sie selbst in dieser Zeit für sich tun?

Da die Erkältung oft  durch Viren ausgelöst wird, ist sie nur schwer behandelbar. Wen es erwischt hat, der sollte viel trinken und für feuchte Luft sorgen (z.B. nasse Tücher aufhängen). Sinnvoll sind auch schleimlösende und entzündungshemmende pflanzliche Medikamente.
Die so genannten pflanzlichen Antibiotika töten nicht nur Bakterien, sondern machen auch Viren und Pilzen den Garaus. Bei Infekten der Atemwege wirken zum Beispiel Senföle aus Kapuzinerkresse und Meerrettich gut. Sie sind in konzentrierter Form rezeptfrei in Apotheken erhältlich.

Was Sie noch tun können

• Vermeiden Sie körperliche Anstrengung. Bei Fieber ist Bettruhe zu empfehlen.
  • Heiße Vollbäder oder Gesichtsdampfbäder mit ätherischen Ölen beruhigen die Schleimhäute.
  • Dampfinhalationen mit in Wasser gelöstem Kochsalz lassen die Nasenschleimhäute abschwellen und erleichtern so das Atmen.
  • Reiben Sie Brust und Rücken mit einem Erkältungsbalsam ein. Die darin enthaltenen ätherischen Öle wirken schleim- und krampflösend.
  • Lutschbonbons regen die Produktion von Speichel an und halten so den Rachen feucht (ohne Zucker) .
  • Bei geschwollenen Nasenschleimhäuten kann ein Nasenspray helfen.
  • Ein leichtes Schmerzmittel hilft bei Fieber und Gliederschmerzen. Auch Wadenwickel wirken Fieber senkend.
  • Verzichten Sie möglichst auf das Rauchen, denn der Rauch reizt die Schleimhäute.
  • Werfen Sie benutzte Papiertaschentücher sofort weg, um die Ansteckungsgefahr zu begrenzen.
  • Stärken Sie Ihr Immunsystem